Eigene Bindekreation Mai 2017

 

Improved Bubble Grey Flag

 

     

   

  
   
Haken:
  
Trocken # 14
   
Bindefaden: Ultra Thread 70 grey
Tag: Oval Tinsel gold
Abdomen: Hahnenhechel blue dun, beschnitten
Flügel: 2 Cdc-Federn in light grey und dun
Hechel: Whiting Dry Fly dark dun
   

Nachdem das “Wondervliegen”-Buch von Leon Janssen auf den deutschen Markt kam, hatte ich mich – aber auch einige Binderkollegen aus dem Fliegenfischer-Forum – intensiv mit seinen Mustern beschäftigt. Pfiffig und spannend fand ich die Idee, den Körper von Köcherfliegen mit einer eng gewundenen und anschließend beschnittenen Hechel zu gestalten. Der Körper wird breit (wie beim Original), aber auch durchscheinend, transparent, leicht und schwimmfähig. Die „Grey Flag“ – eine Hydropsyche – wird von LJ genauer beschrieben und ein Bindekollege, „Dr. Do“, ließ sich davon zu einem „Bubble“-Muster inspirieren. Dies wiederum rief meine Inspiration auf den Plan – mit dem „beschnittenen“ Körper. Und schon hatten wir – wie Dr.Do vorschlug, die „Improved Bubble Grey Flag“