Eigene Bindekreation August 2016

 

Devaux Avancé Lièvre

 


          

Haken:

Sakana Dry Fly barbless # 12

Bindefaden:

Ultra Thread 70 Light Olive

Schwänzchen:

Whiting Tailing Pack Coq de Leon Medium Pardo

Hinterleib:

Micro Floss Pale Yellow

Rippung:

Klima Flat Ground dunkelbraun (gewachst)

1. Hechel:

American saddle pack brown

Flügel:

2 Hechelspitzen vom Indischen Rooster Neck rotbraun

2. Hechel:

Grannen vom Feldhasen

3. Hechel:

Whiting Cape Barred Ginger

 

Veniard Wachs, Stück vom Aquarium-Schlauch, Lack, Stacker


Dieses Muster habe ich ganz „klassisch“ avancé-gebunden und mit Hechelspitzen als Flügel versehen. Allerdings habe ich auch eine Idee von Jean-Paul Dessaigne aufgegriffen und die Grannen vom Feldhasen mit eingebunden. Das hat Aimé meines Wissens nach nie gemacht – dennoch – so finde ich – gewinnt die Fliege dadurch.

Ich musste nur noch etwas hin- und her probieren, an welcher Stelle die Flügelspitzen und wo die Hasengrannen eingebunden werden sollten: ganz vorne, mittig oder ganz hinten. Ich entschied mich für die mittlere Position – so können sie gut spielen, werden aber von den Hecheln „am Platz“ gehalten. 


   
Vorversuche zur Hechelposition
   

Bindeanleitung

Bei diesem Muster verwende ich ganz oft das „Röhrchen“ (ein kleiner Abschnitt eines Aquarium-Schlauchs, ca. 3 – 5 mm lang). Ich werde das im Text nicht dauernd erwähnen. Es dient dazu, die Hecheln, Haare etc. nach vorne zum Öhr zu drücken und damit Platz zu machen für die nächsten Bindeschritte. Ich schiebe das Röhrchen von vorne (Öhr) über die Hecheln bis zum Hakenbogen und pfriemle dann mit der Dubbingnadel alle Fiebern aus dem Röhrchen. Dann das Röhrchen nach vorne schieben und man hat Platz zum Arbeiten. Manchmal gelingt das auch ohne dieses Hilfsmittel, wenn man beim Winden immer schön die Fiebern nach vorne streift (ggfls. mit angefeuchteten Fingern) – aber spätestens beim Formen des Thorax und beim Whip-finish ist das Röhrchen wieder sehr sinnvoll.
               


          

  
  1. Faden (wachsen) hinterm Öhr anlegen und ein Köpfchen formen.
  2. 1. Hechel nach vorne weisend einbinden.
  3. Hechel möglichst eng mit ca. 7 Windungen anlegen.
  4. Abschließen. Rest abschneiden.
  5. 2 Hechelspitzen nach vorne weisend einbinden.
  6. Mit wenigen Achterschlingen in Position bringen.
  7. Mit dem Bindefaden einen Loop bilden.
  8. Eine Portion Hasengrannen abschneiden, den Fluff und die Unterwolle auszupfen und auf die entsprechende Länge zuschneiden.
  9. In Loop einlegen, verdrallen und in engen Windungen anwinden (Fiebern immer nach vorne streifen).
  10. 3. Hechel nach vorne weisend einbinden.
  11. Hechel wieder möglichst eng mit ca. 7 Windungen anlegen.
  12. Hecheln wieder mit dem Röhrchen nach vorne fixieren.
  13. Die Coq de Leon Fiebern abschneiden und im Stacker auf gleiche Länge bringen.
  14. Faden wachsen, nach hinten führen und das Schwänzchen fixieren.
  15. Rippungsfaden einbinden.
  16. Floß einbinden und Bindefaden abschneiden.
  17. Mit Floß den Hinterleib formen.
  18. Rippung mit 4 – 5 Windungen,
  19. mit dem Floss abfangen und dann den Thorax formen (das Röhrchen muss noch die Hecheln zusammenhalten!). Dabei die 3. Hechel nach vorne „schieben“.
  20. Whip-finish hinter den Hecheln.
  21. Ein Tröpfchen Lack kann da nicht schaden.
  22. Röhrchen entfernen, durchbürsten ...
             

    

      

    

    

    

    


     


      

      

    

     

     

     

   

     

     

     

    

     

    

Veröffentlicht und Gebunden im Rahmen eines Fliegentauschs (Swap) im Fliegenfischer Forum - Fliegenbinden-Special Nr. 08/2016 | Fliegen-Swap Nr. 4/2016 (No.42)
Thema: Lebenswerk von Aimé Devaux

http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp102.html