Eigene Bindekreation August 2016

 

PA No.2
nach Aimé Devaux

 


          

Haken:

Orvis Ultimate Dry Fly 12K3 # 14

Bindefaden:

Ultra Thread 70 golden olive

Schwänzchen:

Fiebern von einer grauen Sattelhechel

Körper:

Gütermann Seide, Col 488 (goldgelb), nur 2 Fäden, gewachst

Palmer:

American saddle pack medium dun # 14 - 16

Flügel:

2 Hechelspitzen vom Sattel speckeld medium dun

 

Veniard Wachs, Half Hitch Tool (Kugelschreiber), Lack

      


    
Bei diesem Muster wollte ich gerne so eine „ältliche“ Anmutung haben, schon nahe am Original, aber doch mit z.T. modernen Materialien. Deshalb die Gütermann Seide (wo mir das Köpfchen dann leider nicht immer so geglückt ist), aber auch genetische Hahnenhechel. In der « l’encyclopédie Mouche de Peche », S 149 ist sie als Sedge – gerne auch schlitternd, beschrieben.

   

Bindeanleitung

  1. Faden (wachsen) hinterm Öhr anlegen und bis zum Beginn des Hakenbogens führen.
  2. einige Fiebern der Sattelhechel, ganz kurz, als Schwänzchen einbinden.
  3. Den Rippungsfaden festlegen.
  4. Feine Hechel einbinden.
  5. Hechel nach vorne palmern bis ca. 2 mm vors Hakenöhr.
  6. Abschließen. Rest abschneiden.
  7. Mit der Gütermann Seide (wachsen!) durch die Hecheln rippen.
  8. Mit dem Bindefaden abfangen.
  9. 2 Hechelspitzen nach vorne weisend einbinden. Ggfls auf richtige Länge ziehen.
  10. Mit der Gütermann Seide eine Stützwicklung anbringen.
  11. Die Hechelspitzen nach hinten klappen und mit dem Bindefaden in Position einbinden.
  12. Gütermann Seide nach vorne führen, einen Tropfen Lack drauf und mit dem Half Hitch Tool oder einem Whip finish abschließen.
  13. Abschneiden. Noch ein Tröpfchen Lack oben drauf.
                      

          

  

    

   

    

      

    

    

    

    

        
Veröffentlicht und Gebunden im Rahmen eines Fliegentauschs (Swap) im Fliegenfischer Forum - Fliegenbinden-Special Nr. 08/2016 | Fliegen-Swap Nr. 4/2016 (No.42)

Thema: Lebenswerk von Aimé Devaux

http://www.fliegenfischer-forum.de/monsp102.html

 

      
W. Reisinger hat in der „Fliegenfischen“ 5/2016 eine Variante von ihm, die "Brunner 3" (einer Symbiose von Devaux PA-2 und G. Laibles roter CDC-Buck Caddis) vorgestellt. Die gefiel mir auch - ich hab sie allerdings mit Klippspringer (statt Rehhaar) Flügeln versehen.