Eigene Bindekreation September 2016

 

Klinkhamer 2.0 Var
nach Hans van Klinken

 


          

      

Haken:

Fliegentom Klinkhamar BL # 12

Bindefaden:

Ultra Thread 70 black

Bindefaden Para:

Veevus GO2 # 30 D weiß

Abdomen:

Fasanenstoß Schwarz, 3 Fiebern & Pfauenschwert lila, 1 Fieber

Rippung:

Gossamer Silk gold

Thorax:

Cactus chenille S peacock (hier: gefärbt mit Edding)

Post:

Polypropylene weiß

Parahechel:

Hahnenhechel dark dun

 

Veniard Wachs, Sekundenkleber, Lack 50:50 mit Aceton verdünnt

Für den Thorax nimmt HvK original UV Straggle Chenille, black, ich wollte mich mit Cactus Chenille small in peacock begnügen – hab das aber nicht so einfach bekommen und deshalb braunes Chenille mit Eddings (schwarz und grün) gefärbt.
Hans van Klinken hat von seiner berühmten Spezialfliege ein upgrade erstellt -  Version 2.0  - und in der „flyfishing & flytying juli 2016“ vorgestellt.

Im Rahmen eines Fliegentauschs im Fliegenfischer Forum habe ich dieses Muster nachempfunden. Fliegenswap 5/2016 - Nr. 44 mit dem Thema: „Die Fliegen von Hans van Klinken“

                      

     

 


      

 Am 09.12.2016 gab es dann eine Weltpremiere bei adh-fishing TV! Hans van Klinken zeigte den „Klinkhammer Emerger. „Er ist für sehr selektive Forellen und Äschen gedacht, die Insekten beim Aufsteigen oder kurz vor dem Schlupf nehmen. Dieses Muster kann in unterschiedlichen Größen und Farben hergestellt werden und hat seine Fängigkeit auf vielen Reisen von Hans unter Beweis gestellt.“ (Quelle: Euer adh-fishing Team)

meine Interpretationen:

Klinkhamer Emerger Var.
nach Hans van Klinken Januar 2017

    


       

    

Haken:

Fliegentom Klinkhamar BL # 12

Bindefaden:

Ultra Thread 70 olive, black, tan …

Abdomen:

Fasanenstoß grün oder Fuzzy green or Papageifeder blau-gelb

Rippung:

Gossamer Silk goldgelb - optional

Thorax:

Cactus chenille S peacock (hier: gefärbt mit Edding) oder Pfau

Post:

Polypropylene olive oder pfirsich

Parahechel:

Hahnenhechel dark dun oder grizzly

 

Veniard Wachs, Lack 50:50 mit Aceton verdünnt

  

Die Bindeweise ähnelt sehr der Para Poly Sedge (ebenfalls ein Muster von Hans van Klinken)