Eigene Bindekreation Oktober 2008

 

Mauri Loue

 

     

verschiedene Varianten

   Haken:             emerger #16 – 20 / Buvan C 303 # 18 - 22
   Bindefaden:      Uni-Thread rusty brown 8/0
  
Schwanz:          Hahnenhechel weiß
   Körper:            Uni-Stretch Fuchsia (rosafarbenes Dubbing, z.T. Ice-Dubb )
   Flügel:              cdc violett ( gefaltet oder Loop- oder Schlaufentechnik )

Entstanden am Bindeabend mit Michi Mauri und auf Anregung der 
fränkischen Fliegenfischerlegende 
Heinz Weiland: „Ja,ja, die La Loue fängt jetzt gut“.

La Loue

Kreiert und gebunden von Gérard de Chamberet  irgendwann zu Beginn der 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts vor allem als Äschenfliege an der Doubs.

Nach Ritz  
(Charles C. Ritz, „Erlebtes Fliegenfischen“):
Haken Nr. 16 bis 18
Rosarote Hechel (gefärbt)
Körper aus rosarotem Kiel (gefärbt)
Weiße Schwanzfäden
Nach Busilacchio
Haken: mustard # 16/18  
Faden: schwarz
Schwanz: weiße Hahnenhechel
Körper: Quill rosa salmone peloso  
Hechel: Hahn tinto rosa salmone  
Kopf: schwarz  

         
In “Der Fliegenfischer” No 168 war ein Foto einer Original „La Lou“ von G. Laible – 
dabei fällt auf, dass bei der „La Loue“ der Körper wohl eher aus den Fiebern einer
Schwungfeder gewunden, hingegen bei der „La Mauve“ (oder „La Favorite Mauve“), 
ein rot eingefärbter Pfaunenaugen-Quill (und malvenfarbene Hahnenhechel) 
verwendet wurde.


Haken:

Faden:
Schwanz:
Körper:

Hechel:

Trockenhaken # 12 – 16 ( die Hechel war sehr groß, das war zwar früher wohl häufiger der Fall, aber für Haken # 16 – 18 doch zu groß!)
UniThread Trico 17/0
weiße Hahnenhechel
rosagefärbter Federkiel oder rosa Flaumhecheln als Dubbingstrang oder 3 rosa Fiebern von einer gefärbten Hühnerschwinge
rosagefärbte Hahnenhechel (z.T. in Schlaufentechnik) oder CDC mauve