Eigene Bindekreation Oktober 2016

 

Para Poly Sedge
nach Hans van Klinken

 


          

   

Haken:

Dry Wide Gap # 12 von Fliegentom

Bindefaden:

Ultra Thread 70 brown olive

Flügel:

Antron Flügelgarn Mix aus olive, light brown, dark brown

Unterflügel:

CDC pale orange 28

Abdomen:

Schneeschuhhase, rust gefärbt

Hechel:

Hahnenhechel dark dun

 

Veniard Wachs, Lack (50:50 verdünnt mit Aceton)

   


          

  

Die Antron Flügel mische ich aus verschiedenen Farben, diesmal aus olive, light brown, dark brown. Gleich lange Stücke werden einzeln und danach zusammen ausgekämmt. In diesem Fall habe ich jeweils zwei, dh insgesamt 6 (!) Stränge des Flügelgarns verwendet – und ich finde die Flügel nicht zu dick!Hans vK verwendet immer Dilly Wax um seine Polyflügel besser schwimmfähig zu halten.
    


   

    

      
Faden hinterm Öhr anlegen und nach wenigen Wicklungen das Bündel Antrongarn nach vorne weisend, fest einbinden (Faden wachsen!)
    
Wenige Millimeter (2 – 3) vor dem Öhr das Antrongarn mit Stützwicklungen aufstellen, ggfls bereits ein paar Windungen für den Post, dann Bindefaden etwas weiter nach hinten führen.
    

    

    
Das Flügelgarn weiter hinten mit einer Klemme fassen, damit es einfach weiter verwendet werden kann. Dann schräg abschneiden.
     
Einen leicht konischen Körper formen. Hechel auf das Flügelgarn auflegen und einbinden. Den Parapost formen. Lackieren. Auf Höhe des virtuellen Widerhakens, den Faden ausdrehen lassen und splitten.
    

     

     
Eine Portion Schneeschuhasen (-grannen, wenig oder keine Unterwolle!) in den Faden legen und fest verdrallen.
   
Dubbing nach vorne winden und Loop abfangen.
    

    

   
Wenig CDC Fiebern als Unterflügel einbinden.
   
Hechel als Parachute winden. Immer eine Wicklung UNTER die andere. Mit dem Bindefaden abfangen und sichern. Rest abschneiden. Der Bindefaden ist nun hinter dem Parachute auf Höhe des Thoraxendes.
    

    

     

Hechelfiebern nach vorne streifen und das Flügelgarn umklappen und nach hinten ziehen. Mit dem Bindefaden (wachsen!) fest fixieren (dabei möglichst wenig Fiebern der Hechel mit einbinden).    

Whip finish am Thorax. Mit einer Schere die Flügel abschneiden. Länge nach Gusto. Ein Tropfen verdünnter Lack auf die Einbindestelle kann nicht schaden.
      

  
     

    

Dieses Muster von Hans van Klinken war ein Beitrag von mir zum Fliegenswap 5/2016 - Nr. 44 mit dem Thema: „Die Fliegen von Hans van Klinken“ im Fliegenfischer Forum

Wenn man auf das Plastik verzichten will – könnte das Muster natürlich auch mit Tierhaar funktionieren (hab so was ähnliches schon mal mit Schneeschuhhase und CDC gebaut).