Eigene Bindekreation Mai 2016

 

Yellow Sally

 

      

In unseren Gewässern taucht immer wieder die kleine gelb-grüne Steinfliege „Yellow Sally“ auf. Diese stand auf dem Plan – und ich fertigte mir eine Vorstudie:

    
   
     
Nun, ganz genau an den Plan habe ich mich schlussendlich doch nicht gehalten. Vor allem die Bastflügel schienen mir nicht genügend haltbar (oder mein Bast taugte nichts)
      

Haken:

Trocken short shank # 10 - 12

Bindefaden:

Ultra Thread 70 yellow

Schwanz:

2 Gänsebiots gelblich

Abdomen:

Gelbes Antrondubbing

Rippung:

Optional, Uni Thread 6/0 braun

Unterflügel:

EP Fiber Mix sand und creme + Coq de Leon gelb gefärbt

Flügel:

Hechelspitzen

Thorax:

CDC hellgelb

Hechel:

Hahnensattel Grizzly – gelb gefärbt

Flügelköcher:

2 Gänsebiots gelblich/ocker

Augen:

Monofil verschmolzen

    
Bei der zweiten Variante verzichte ich auf die Hechelspitzen als Flügel, dafür mehr Coq de Leon und der Thorax bzw der Flügelköcher ist aus gelblichem Foam (J:son).
  
    
Später habe ich auch mal die Idee von „Dry Fly Purist“ aufgegriffen und die gesamte Fliege aus CDC gebunden: