Eigene Bindekreation März  2013

 

 Drop Shot Streamer

 

       

      

           

    
Diese ungewöhnlich geformten Haken sind ursprünglich für die Drop-Shot-Fischerei entwickelt worden und wurden natürlich ganz schnell von den Fliegenbindern entdeckt  und fanden vor allem als Streamerhaken Eingang in die Bindekiste. Auch mir sprangen beim Blättern im Gerlinger-Katalog diese Haken ins Auge und als ich in der Reha etwas mehr Zeit hatte, begann ich damit zu experimentieren. Wichtig scheint mir, die Haken „upside-down“ zu verwenden und dann den „Kiel“ zu beschweren, damit die Fliege gerade läuft. Diese Beschwerung kann gleichzeitig als Beißpunkt oder „attractor“ genutzt werden. Denkbar (ist bereits im www zu finden) ist auch, diese Perlen beweglich zu fixieren (dann könnten sie auch „klackern“) oder Rasselperlen einzubinden ( und z.B. mit einem Mylarschlauch zu umhüllen) ...

    
   
       

Haken:

Gamakatsu Dropshot # 04 – 12

Beschwerung:

(Tungsten)beads, Glasperlen, Coneheads

 Wenn sehr weiches Schwingenmaterial verwendet wird („Eintailen“) oder/und mit viel „Gestrüpp“ am Gewässergrund zu rechnen ist, empfiehlt sich das Einbinden eines Krautschutzes ( aus Hardmono o.ä.).