Eigene Bindekreation März  2014

 

 Ed Berg Varianten

 

   

      
   
    

       
Bei mehreren EWF's habe ich Ed Berg beim Binden zugesehen und war beeindruckt von seiner Präzision und vor allem, seinem absolut minimalistischen Materialeinsatz, der  - seiner Meinung nach - am ehesten dem Original, also einer Eintagsfliege, nahe kommt. Ganz wenig, ganz zart.

    
   
    

Haken:

Trocken # 14 - 18

Bindefaden:

Uni Thread Trico 17/0 weiß

Schwanz:

Micro Fibetts (z.T. mit Eddings bemalt)

Rippung:

Ultra Thread 70 yellow oder dark-olive

Abdomen:

Poly II Dub oder CDC-Fiebern dark olive als Dubbing

Thorax:

s.o. – jeweils dunkler

Flügel:

Polyyarn  tan oder Antron Flügelgarn div.

Hechel:

Whiting Dry Fly Hackle # 16 grizzly oder barred ginger

   
Und nachdem ich dreimal Ed zugesehen und mindestens noch zweimal seinen Video angeschaut habe: siehe da! schon hab' ich kapiert, wie er sein Schwänzchen spreizt!! Und da auch er Marc Petitjean gern mag und seine Cdc-Technik bewundert - hab ich auch mal Ed Berg Varianten (#14 und #16short) mit CDC-Körper gebunden.