Eigene Bindekreation Februar  2014

 

 Foamdun MiPe

 

       

   
  
   
    

    
Haken:
Bindefaden:
Schwanz:
Körper:
Rippung:
Flügel:
Hechel:
   

     
Terrestrial, # 10 - 12
Uni Thread
8/0 Braun (splitbar)
Coq de Leon
UV Nice Dub Killer Bug & Foam J:son (bemalt)
Bindefaden
Metz Hennenbalg grau + einige Fiebern CDC naturbraun
Hasengrannen
   


 
Bindeanleitung:  

Zunächst extended Body auf Nadel (Tool von J:ason) binden.
  
Haken einspannen – Grundwicklung – Schwänzchen gefächert – Dubbing auf Haken.Die Flügel und etwas CDC nach vorne einbinden – aufrichten – Faden nach hinten und Body von hinten nach vorne aufwinden (in den vorhandenen Rippungen). Die letzte Rippung knapp hinter den Flügeln (Foam-Überstand abschneiden, aber ruhig 2 mm stehen lassen) – Faden splitten – Hasengrannen einlegen – verdrallen – aufwinden – Faden nach vorne – mit wenig Dubbing ein Köpfchen formen – abschließen. Ggfls Foam hinten etwas beschneiden und nach Lust bemalen

    
Der Name erinnert an den "Mindelpeter" - so sein Nickname im Fliegenfischer-Forum, der dort die Idee für diese Art eines (Maifliegen) Emergers vorgestellt hatte - ich habe sie dann nur leicht (Flügel) abgewandelt - und in Ermangelung von mehr Info - etwas andres gebunden (Peter macht keinen extra Body - siehe dort)