Eigene Bindekreation Februar 2012

 

Heikle Mai

 

  

   

    

   

    
Haken:
Bindefaden:
Schwanz: 
Abdomen:
Rippung:
Flügel:
  
Thorax:
Hechel:
    
Flügelteiler:
Bemalung:

     
Trocken, # 10,  (kurz, weiter Hakenbogen)
Uni Thread 8/0 camel
Fasanenstoß – 3 Fiebern
aus Plastikkorken geschnittener Streifen           Bindefaden
optional, einige Fiebern der Stockenten
Flankenfedern  gelb
optional, Mad Rabbit Dubbing gelb
zwei genetische Hahnenhechel grizzly und 
barred ginger, Unterseite beschnitten
Rest des Abdomens
optional mit Filzstift

       
Die erste Idee zu der Fliege kam mir, als ich mit dem „neuen“ Material experimentierte – einem Plastikkorken, der gerne von Ernst Tibad verwendet wird. Im Grunde ist dieses Material nahezu unsinkbar – mit Gewalt kann man es zwar untertauchen, aber tief absinken wird es wohl nicht ...
   
    
Grundsätzlich stammt die Idee zur Fliege von Malcolm Turnball – der sie als „Heikle“ Maifliege einsetzt. Sein Muster schwimmt meist USD, zumindest liegt es tief im Oberflächenfilm, kann alles imitieren – grade geschlüpft, kurz vorm Abheben, Stillborn, Imago oder schon Spent – und ist eben speziell für heikle Fische gedacht ...

Die „Heikle“ von Malcolm Turnbull

 Wenn der extended Body aus Moosgummi gemacht wird ....und USD schwimmen soll:

   

    
Davie McPhail stellt in einem Bindevideo eine Variante vor, bei dem das Foam als Trapez zugeschnitten wird, aber bei dem vor allem die Hecheln seitlich gezogen (nicht beschnitten) werden und dann der Thorax bzw die Flügelscheide mit Bug Bond (UV Loon) fixiert wird.