Eigene Bindekreation Februar 2012

 

Maifliegennymphe Wiggle

 

     
   
  
  
   
   
Da hatte ich mal wieder eine tolle Idee. Die Nymphen der Ephemera danica oder vulgata halten sich ja relativ versteckt im „Schlamm“ auf – werden sie aufgestöbert schwimmen sie kurz auf und graben sich wieder ein. Vor dem „emergen“ sind sie aktiver. Generell haben sie eine eher schlängelnde Bewegung. Die Idee war also, die Walkers Mayfly-nymph mit einer Wiggle-nymph zu vereinen.
    
Haken: 
Bindefaden:
Schwanz:
Körper:
Rippung:
Verbindung:
Kiemenbüschel:
Thorax:
Flügelköcher:
Beschwerung:

     
Gamakatsu LS-5314F #8, Abdomen wet # 12
Klima  Flat Ground hellgelb 
3 – 5 Fieberspitzen vom Strauß natur
Dubbingmix Czech Air flyfish Nr 21 und 332 (weißlich/ goldolive)
Uni Thread dunkelbraun 3/0 (z.T. mit Edding gefärbt)
Monofil oder geflochtene Angelschnur
einige Fiebern Stockenten-Halsfeder
Mad Rabbit Dubbing natural oder gelb, ausbürsten
Fasanenstoß
Bleidraht , # 010

    
   
     
Wiggle-Nymphen hatte ich natürlich schon im Internet gesehen, ich wollte nach den ersten Versuchen nur noch mal genau die Farbgebung und Rippung der Nymphen im Internet anschauen – und was entdecke ich? Ich hab’ mal wieder das Rad neu erfunden. Ulf Hagström hat dazu ein wunderschönes semi-realistisches Muster gebunden – und er hatte auch Vorläufer und Nachahmer...
        
Sein Rezept:

The Wiggle vulgata/danica nymf

Hook: Gamakatsu F22 size 12 (Gamakatsu F18 for the abdomen)
Thread: UNI 12/0
Tails: Ostrich
Underbody: Hare's dubbing
Top abdomen: Section from turkey
Underside abdomen: Wood duck
Abdomen connection: mono or tying thread
Top Thorax: Section from turkey
Gills: Chickabou
Wingbuds: Black turkey biots
Legs: "roots" from Ostrich herl

"You can tie this fly the way described here but you can also tie it in a "quick'n dirty" version on which you leave out the wood duck feather on the abdomen and use only dubbing, also leave out the gills and turkey biots and replace the legs with a partridge hackle. Should work just as well!"