Eigene Bindekreation August 2014

 

Monofil Body Dry Fly

 

    


          

                           
Immer wieder probiere ich Möglichkeiten aus, einen „extended Body“ herzustellen, der sowohl möglichst lebensecht wirkt, der aber auch elastisch, weich und stabil ist. Eine Variante ist ein Körper aus Monofil. Hier noch etwas schlampig gebunden – die Vorteile sind aber ersichtlich: sehr schlank und zart, haltbar durch das Coating (Deercreek Diamond Flex UV Resin) und sehr kleine, kurze Haken mit weitem Hakenbogen können verwendet werden. 
                
              

                 
     

     

       Monofil zwischen 2 Bindestöcken einspannen. Grundwicklung mit dem Bindefaden. Einige Hechelfiebern als Schwänzchen einbinden. Pfauenaugenquill festlegen und nach vorne führen – abfangen – mit flexiblem UV-Coating überziehen und belichten. 

       Auf einem eingespannten Monofil können natürlich mehrere Körper gebunden werden. Ausschneiden und auf dem Hakenschenkel einbinden – Fliege fertig stellen – ganz nach Belieben.

     
        
Eine andere, einfachere Bindeweise:

Ein Stück Monofil – in der gewünschten Länge des Körpers – auf dem Hakenschenkel oben einbinden – wachsen (auch ein Tröpfchen Lack oder Silikon wird gehen) und darauf die Schwanzfiebern auflegen (falls gewünscht ebenfalls einen Rippungsfaden) und mit dem Bindefaden überwickeln bis ans Ende des Monofils. Ganz wenig Dubbing anspinnen (oder in den gesplitteten Faden einlegen) und das Abdomen leicht konisch formen. Rippen. Hecheln, Flügel, Cdc oder was immer geplant ist einbinden, Thorax formen und Fliege fertig stellen.

Vorteil dieser Bindeweise ist zudem, dass der Körper noch flexibler bleibt.