Eigene Bindekreation März  2014

 

Vier Freunde Para

 

       

   
  
   
    

    
Haken:
Bindefaden:
Tag:
Abdomen:
    
Flügel:
Thorax:
Hechel:
zusätzlich:
   

     
Gamakatsu F 22 # 16
Uni Thread Trico 17/0 weiß
Uni Mylar Pearl # 16
3 Pferde-Schweifhaare (weiß, blond, schwarz) mit Proformic 
oder Bug Bond Lite  versiegelt“
Schneehase medium dun
cdc dark olive
american genetic dry fly saddle pack, grizzly golden olive
Letraset permanent Marker, olive green

   

1.Tag - Es empfiehlt sich – zumindest bei solchen Kleinserien (am 10 Stück?), zunächst den Hinterleib zu fertigen: 

Grundwicklung, Tag einbinden – 3 verschiedenfarbige Pferdehaare festlegen, parallel nach vorne winden, abschließen (genug Platz für Thorax lassen!). Bug Bond Lite o.ä. mit der Dubbingnadel verteilen, belichten – ggfls. mit Lack versiegeln.
 
    

2.Tag – Bindefaden wieder anlegen, ggfls zwischendurch immer wieder mit Dubbingwachs „griffiger“ machen – ein kleines Büschel Schneehase abschneiden, Fluff entfernen und nach vorne gerichtet einbinden. Überstand knapp abschneiden und mit Wicklungen vor dem Haar  den Flügel aufrichten. Hechel senkrecht anlegen und um den Stamm festlegen. Cdc-Fibern abschneiden und an den Faden spinnen (oder in den gesplitteten Faden einlegen und verdrallen) und den Thorax formen. Hechel mit 3 – 5 Windungen zum Fallschirm machen. Sichern, abschneiden und abschließen. Thorax ggfls etwas ausbürsten und den Abschlußknoten mit Permanent Marker einfärben.

 (Damit der Cdc-Thorax nicht versaut wird/seine Luft-Einschluß-Fähigkeit verliert – würde ich weder die Hechel, noch den Kopfknoten lackieren.