Eigene Bindekreation Februar 2013

 

 Wosamma

 

             

   
Haken:
Bindefaden:
Schwanz:
Körper:
Hechel:
Schwinge:

     
Trocken barbless # 10
Uni Thread 8/0 brown
Rehhaar natur
Rehhaar natur, beschnitten
Gen. Hahnenhechel barred ginger, gepalmert
Ice Fur polar bear, chartreuse, rot    

   
Die Grundidee zu dieser – eher sehr bunten – Trockenfliege, ist ein Biss-Anzeiger (bayer.: „wo samma“ = wo sind wir?), der möglichst unsinkbar, hoch aufschwimmend und auch bei wechselnden Lichtverhältnissen gut sichtbar sein soll. In den Hakenbogen wird dann das Vorfach mit einer Nassfliege oder beschwerten Nymphe angeknüpft. Falls trotzdem mal ein Fisch darauf beisst … will ich mich nicht beschweren. Natürlich müsste die Fliege im „weißen“ Wasser, ähnlich einem Stimulator, auch ganz gut funktionieren.

Sowosamma*


     
     
*) Zu Ehren des bayerischen Barden Fredl Fesl. Dieser erzählte die Geschichte eines dunkelhäutigen afrikanischen Volkes, die in der Savanne lebten. Ihr Problem war, dass das Savannengras so hoch war - oder sie zu klein ... jedenfalls mussten sie, wenn sie Ausschau halten wollten, immer in die Höhe springen und dabei riefen sie „So. Wo samma?“ Und so kam das Volk zum Namen der „Sowosamma-Neger“ (damals war dieser politisch unkorrekte Begriff in der BRD noch gebräuchlich und gestattet).

   
Haken:
Bindefaden:
Schwanz:
Körper:
Hechel:
Schwinge:

   
Trocken barbless # 12 - 16
Uni Thread 8/0 black
Rehhaar schwarz
Rehhaar schwarz, beschnitten
Gen. Hahnenhechel schwarz, gepalmert
Ice Fur polar bear + twisted flash pink pearl