Bindekreation Januar 2018

 

Yellow May Emerger CDC
   

 

      

Der „Yellow May Emerger“ von Oliver Edwards scheint mit ein sinnvolles Muster im Mai/Juni zu sein, wenn die Heptagenia Sulphurea massenhaft auf unserem Wasser zu finden ist. Die Bindeweise ist mir aber eigentlich zu kompliziert und deshalb habe ich einige einfachere „simple“ Muster entwickelt. Sie sind viel leichter zu binden, verzichten aber nicht auf die „Triggerpunkte“. Alle Muster sind ganz leicht beschwert (mit wenig Flachblei, Draht und dickdrahtigem Haken).
    

                    
Haken: Klinkhamer # 16 – 18 dickdrähtig
Bindefaden: Ultra Thread 70 burnt orange oder olive
Schwänzchen: Partridge gelb gefärbt
Rippung: div, ocker gefärbter Draht
Abdomen: CDC gelb oder Dubbing-Mix Sealsfur gelb, orange, CDC, Squirrel light olive
Schwinge: 2 CDC-Federn citron & light olive
Beinchen: Partridge Fiebern und/oder Sealsfur gelb, orange, claret
Augen: optional, Monofil geschmolzen, ggfls schwarz gefärbt
Köpfchen: div. Optional: Dubbing, Bindefaden burnt orange
        

    
 
     
Eine weitere Variante verwendet nicht den CDC-Loop, sondern Foam (Moosgummi/Polycelon) als Auftriebskörper:
     

    

     

         

       
Eine weitere Variante verwendet das Moosgummi als Flügelscheiden (deshalb auch mal in dunkelbraun) und dazwischen einen kleinen Monoflügel aus Poly-Garn. Die Beinchen z.T. nur aus grobem Seal-Dubbing. Alle wieder leicht beschwert.